Tradition seit dem Jahre 1847 – das wird in der Bäckerei Schaub in Grafenhausen seit 150 Jahren aufrechterhalten. Bereits in der fünften, schon im absehbaren Übergang in die sechste Generation, wird die Bäckerei in der Hauptstraße 52 betrieben.
Getreu dem Motto „knusprige Vielfalt aus Tradition“ wurde die Bäckerei im Jahr 1874 von Adolf Schaub gegründet, der diese dann in die Hände von Sohn Adolf übergab. Der Familienbetrieb wurde dann in dritter Generation von Hermann Schaub weitergeführt. Vom damaligen Standort neben dem Gasthaus Engel wurde im Jahr 1930 in das jetzige Anwesen in die Hauptstraße 52 umgezogen. Von dort an wurden die Backstube sowie der Verkaufsraum im Laufe der Jahre stetig modernisiert. Gleich geblieben ist immer die handwerkliche Tradition, gute Backwaren aus regionalen Produkten in Handarbeit mit entsprechender Teigführung herzustellen.
Richard Schaub und seine Ehefrau Hildegard übernahmen 1969 in vierter ununterbrochener Familiengeneration die Bäckerei. Die Filiale in Kappel in der Mühlenstraße kam im Jahr 1991 dazu. Wiederum 1998 erfolgte ein nahtloser Übergang der Geschäftsführung der Bäckerei an Sohn Egbert und Ehefrau Silvia, welche diese bis heute in der fünften Generation führen.
Besonders stolz sind wir auf die handwerkliche Qualität der angebotenen Backwaren. Unsere Kunden schätzen die Vielfältigkeit des Standardsortimentes wie bspw. täglich wechselnde Spezialbrote, unterschiedliche Variationen von Laugenteilchen oder einer großen Auswahl an süßen Stückchen. Auch jahreszeitlich bezogene Spezialitäten von A wie Apfelplunder bis Z wie Zwiebelkuchen finden Sie in unserer Ladentheke in allesamt eigener Herstellung. Unser Versprechen „alles handgemacht“ bewährt sich bis heute.
In den letzten Jahren entschied man sich aufgrund wandelnder Bedürfnisse der Kunden auf eine Reduzierung von Lebensmitteln für den täglichen Bedarf, welche sich nun auf ein kleines Frühstückssortiment beschränkt. Stattdessen steht die Spezialisierung unserer Kernkompetenz, dem Bäckerhandwerk, im Fokus, sodass unser Backwarensortiment stetig angepasst wird, aber auch über Jahrzehnte gewohnte und altbewährte Traditionen in der Produktauswahl aufrechterhalten bleiben. Auch eine Anpassung der Öffnungszeiten war fortan unumgänglich, sodass die Bäckerei in Grafenhausen werktags bereits um 05:00 Uhr, in Kappel um 06:00 Uhr mit frischen Backwaren für die Kunden öffnet.
Für eine optimale Qualität der Backergebnisse wurde im Jahr 2021 in eine Gärstoppanlage sowie in einen neuen Backofen investiert. Dadurch können wir unsere Kunden seither auch sonntags und an ausgewählten Feiertagen ab 07:30 Uhr im Hauptgeschäft mit frischen Backwaren bedienen.
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ermöglichte die Bäckerei Schaub schon einigen Auszubildenden die praktische Betriebsstätte im Bäckerhandwerk sowie im Verkauf. Aktuell haben wir einen Auszubildenden zum Bäcker.
Inzwischen steht Sohn Maximilian in der Reihe der nächsten Generation. Auch er reiht sich wie bereits sein Vater, sein Großvater sowie die drei Urgroßväter mit der abgeschlossenen Prüfung zum Meister im Bäckerhandwerk ein und wird die Bäckerei in absehbarer Zukunft mit seiner Freundin Rebecca im traditionellen Familienbetrieb fortführen.